Vorschau Regionalia

Vorschau Tiere

News


Empfehlen Sie uns


Unsere Facebook-Seite

 

Wagenziehen mit Hunden

Bestell-Nr.: ISBN 978-3-88627-859-6

Seiten: 112

Ausgabe: broschiert, durchgehend 4 farbig bebildert, Maße: 14,8 x 21 cm

 

Sofort lieferbar

14,95 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Wagenziehen mit Hunden"

Wagenziehen mit Hunden   -  von Doris Braun

Artgerechte Ausbildung und richtiges Training

Faszination Wagenziehen

Das Wagenziehen mit dem Hund beruht auf einer sehr alten Tradition und wurde in den letzten Jahren mehr und mehr wiederentdeckt. Große, kräftige Hunde wurden früher dafür eingesetzt, verschiedene Waren zu transportieren.

Heute dient das Wagenziehen nicht nur der sinnvollen Beschäftigung und Auslastung von typischen Karrenhunden, sondern auch andere Hunde können einen Wagen ziehen, wenn dieser in Größe und Gewicht dem Hund angepasst ist.

Wichtig beim Wagenziehen ist auch, dass die Anatomie des Hundes und die physikalische Wirkung von Geschirr, Zugvorrichtung und Wagen berücksichtigt werden. Und natürlich spielen die Grunderziehung und das richtige Training eine bedeutende Rolle.

Voraussetzungen und Vorbereitung für das Wagenziehen:

Die Ausrüstung und das richtige Anspannen

Der passende Wagen mit Bauanleitung

Erziehung und Training

Freizeitspaß in der Natur und auf Wettkämpfen

Zahlreiche Fotos und Grafiken runden das Ganze ab und verdeutlichen zusätzlich die praktische Umsetzung – vom Training über den Eigenbau eines Wagens bis zur richtigen Anspannung.

 

Doris Braun, Jahrgang 1958, lebt von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. 1991 zog der erste Berner Sennenhund bei ihr ein und 1996 begann sie mit der Berner-Sennenhund-Zucht. Acht Jahre lang war sie Rettungshundeführerin mit zwei geprüften Bernern und gründete 2008 ihre eigene Hundeschule. 2007 begann sie mit dem Wagenziehen. Sie absolviert erfolgreich Zughundeprüfungen, nimmt mit ihrer Wagenziehgruppe an Festzügen und Vorführungen teil und organisiert Wanderungen mit Hund und Wagen.

 

Direkt zur Autorin

 

Schicken Sie uns Ihre Bewertung

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.